Ein Beleg für die Wirtschaftskraft des Rhein-Hunsrück-Kreises. Die Heimatregion der DFH GRUPPE bietet Unternehmenden eine vielversprechende Basis zum Wirtschaften und Wachsen. Kleine Familienbetriebe und weltweit agierende Konzerne stärken mit ihrem individuellen Potential den Wirtschafts- und Lebensraum Hunsrück. Damit nicht genug: eine Studie des Forschungszentrums Mittelstand der Universität Trier identifiziert die DFH GRUPPE und vier weitere Hunsrücker Erfolgsunternehmen als Hidden Champions und damit heimliche Weltmarktführer.

Mit fünf im Rhein-Hunsrück-Kreis ansässigen Hidden Champions belegt der Kreis Platz neun im landesweiten Vergleich. Damit beweist der Hunsrück, dass das Land durchaus mit der Stadt mithalten kann. Obwohl die städtischen Regionen Neuwied und Mainz die führenden Plätze in Rheinland-Pfalz einnehmen, beheimatet der Rhein-Hunsrück-Kreis mehr Hidden Champions, als Trier, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Koblenz, Primasens, Speyer und Worms. In der Region Hunsrück arbeiten Kreis und Wirtschaft Hand in Hand – und das mit Erfolg.

Als Hidden Champion identifiziert wird ein Unternehmen, das entweder zu den Top-Drei-Unternehmen seiner Branche auf dem Weltmarkt zählt oder Platz Eins im europäischen Vergleich belegt. Voraussetzung sind min. zwanzig Beschäftigte und ein Unternehmensalter von min. zehn Jahren. Der jährliche Umsatz der Hidden Champions liegt zwischen fünf Millionen und einer Milliarde Euro. Ein Hidden Champion hat einen geringen Bekanntheitsgrad in der Öffentlichkeit, ist jedoch in Fachkreisen durchaus prominent.

Im Rhein-Hunsrück-Kreis erfüllen die Unternehmen BOMAG, ERO, HAHN Automation, Sebapharma und die DFH GRUPPE die genannten Kriterien eines „heimlichen Gewinners“.

„Wir sind stolz darauf, ein Hidden Champion zu sein. Der Rhein-Hunsrück-Kreis bietet uns die optimale Basis für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Wir danken unserer Heimatregion für das vorbildliche Miteinander. Unseren herzlichen Glückwunsch richten wir an unsere Hunsrücker Nachbarunternehmen BOMAG, ERO, HAHN Automation und Sebapharma“, so Bernhard Scholtes, Sprecher des Vorstands der DFH GRUPPE.