Die DFH Haus GmbH : DFH Haus GmbH

Die Abwicklungsgesellschaft So funktioniert die DFH Haus GmbH

Der Unternehmensverbund DFH GRUPPE bildet mit seinen drei Vertriebslinien massa haus, allkauf haus und OKAL Haus sowie der Servicegesellschaft DFH Haus GmbH ein Kompetenz-Netzwerk im Bereich Fertighäuser. Unsere Vertriebslinien agieren mit innovativen Hauskonzepten in Holzrahmenbauweise jeweils eigenständig am Markt: massa haus als führende Marke für Ausbauhäuser, allkauf haus als Spezialist für Ausbauhäuser mit maßgeschneiderten Ausbaupaketen und OKAL als Premiumanbieter für einzugsfertige Eigenheime.
Musterhäuser und Musterhauszentren sind für Bauinteressent:innen die erste Anlaufstelle, um sich einen Eindruck über in Frage kommende Bauweisen und
-unternehmen zu verschaffen. Deutschlandweit stehen die erfahrenen Verkaufsberater:innen unserer Vertriebslinien in unseren Musterhäusern Interessierten bei der Realisierung ihres Bautraums zur Seite und sind ständiger Ansprechpartner in Sachen Vertragsabschluss.
Haben sich Interessierte dazu entschieden, eine massa-, allkauf- oder OKAL-Baufamilie zu werden, lernen sie die Abwicklungsgesellschaft des DFH Konzerns kennen. Unsere hochqualifizierten Verwaltungsmitarbeiter:innen kümmern sich bei der DFH Haus GmbH um die komplette Abwicklung aller Bauvorhaben.
Die Abteilung Architektur verwirklicht bereits in der Planungsphase gemeinsam mit den Verkaufsberater:innen der DFH Vertriebslinien die individuellen Wünsche unserer Bauherr:innen. Die DFH Statiker:innen überprüfen im Anschluss die Baupläne und optimieren die bestehenden Pläne detailgenau im Sinne von Langlebigkeit und Nutzerfreundlichkeit.
Unsere Produktionsmannschaft fertigt in großen Produktionshallen in Deutschland und Tschechien die einzelnen Bauteile jedes Bauvorhabens an.
Jährlich realisiert die Mannschaft der DFH Haus GmbH mehr als 3.200 Bauvorhaben.
Pro Tag produziert die DFH durchschnittlich 12 Häuser.
Die Kolleg:innen aus der Technischen Prüfung überwachen die einzelnen Planungs- und Bauschritte und vermitteln prozessoptimierend zwischen den beteiligten Abteilungen.

Während der gesamten Bauphase stehen unseren Bauherr:innen individuell zugewiesene Kundenbetreuer:innen zur Verfügung. Sie dienen den Bauherr:innen permanent als direkter Ansprechpartner.
Doch auch vor Ort auf der eigenen Baustelle sind unsere Baufamilien nicht alleine. Die DFH Bauleiter:innen betreuen jedes Bauvorhaben von Anfang an und koordinieren vor Ort den Einsatz der verschiedenen Gewerke.
Die Abteilung Montage steuert den Einsatz unserer Hausmonteur:innen.
Die Montagekolonnen der DFH Haus GmbH bauen in gerade einmal zwei bis drei Tagen das komplette Haus einer Baufamilie auf – inklusive der Dachziegel. Dabei hilft ihnen ein großer Kran, der die einzelnen Boden- und Wandelemente an die passende Stelle hebt. Eine millimetergenaue Planung und Produktion im Voraus sind Voraussetzung für diese wahrliche Höchstleistung unserer Montageteams.
Im Hintergrund sorgen die Vertragsabteilung und Finanzbuchhaltung für einen reibungslosen und kundenfreundlichen Ablauf des „Papierkrams“.

Die Kolleg:innen im Einkauf sind zum einen die Schnittstelle zum riesigen Netzwerk an DFH Subunternehmern. Möchte ein:e Kund:in beispielsweise einen Keller bauen, hat die DFH die absoluten Spezialisten hierfür zur Hand. In unseren OKAL Häusern arbeiten standardmäßig viele unserer Partnerunternehmen Hand in Hand. Denn unsere OKAL Bauvorhaben werden für unsere anspruchsvollen Kund:innen komplett ausgebaut. Jahrelange Kooperation und Vernetzung untereinander ermöglichen hier die optimale Zusammenarbeit.
Die Abteilung Einkauf betreut zum anderen einen der größten Vorzüge unseres Unternehmensverbunds. Da die DFH Haus GmbH als Servicegesellschaft für all unsere Vertriebslinien zuständig ist, kauft sie auch gemeinsam für alle drei Firmen ein. Die enormen Stückzahlen der Verbund-Bestellungen ermöglichen uns große Einsparungen, die unseren Kund:innen direkt bei der Preiskalkulation ihres Hauses zugutekommen.
Der DFH Kundendienst ist auch nach Fertigstellung des Haustraums für unsere Bauherr:innen da. Sollte einmal etwas haken oder klemmen, ist der Kundendienst mit geschickten Reparaturen oder dem passenden Ersatzteil zur Stelle.

Gemeinsam mit allen Kolleg:innen aus den internen Abteilungen (Personal, Marketing, Werkplanung, Instandhaltung, Arbeitssicherheit etc.) trägt jede:r Kolleg:in der genannten Abteilungen zu jedem einzelnen realisierten Haustraum seinen wichtigen Part bei.

Gemeinsam verwirklichen wir den Traum vom Haus.